Meine neueste Erwerbung ist diese KTM 54/250 GS aus dem Baujahr 1974. Das Fahrzeug wurde mir vom Erstbesitzter in einem traumhaften Erhaltungszustand angeboten. Das Motorrad war offenkundig in keinem Geländeeinsatz und auch die Kilometerleistung mit nur 1213 km ist durchaus glaubhaft. Die Maschine scheint seit der Erstzulassung vor allem kühl und dunkel eingelagert worden zu sein, denn die Erstbereifung weist nach nunmehr 48 Jahren noch immer einhalbwegs elastisches Gummi auf.

20220313 173606

Das Motorrad wird von mir nur marginal überholt, so dass die Originalität vollständig erhalten bleibt. In dem Zustand ist die Maschine ziemlich einzigartig! Bei der KTM handelt es sich um eine österreichische Auslieferung als Serien-Enduro mit 2-Personen-Zulassung. Damals wurde bei KTM noch kein Unterschied zwischen "straßentauglichen" Enduros und für den Wettbewerb tauglichen Maschinen gemacht. Derjenig, der damit an Geländesportveranstaltungen teilnehmen wollte, musste nur minimale Umrüstungsarbeiten vornehmen (hintere Fußrasten demontieren und ggf. Sattel gegen 1-Mann-Sitzbank tauschen). Da Mitte der 70er Jahre der Geländesport noch mehr Zuverlässigkeitscharakter hatte, genügte das Fahrwerk auch dem geforderten Sporteinsatz.

20220313 173355

Ein Geländeeinsatz wird es nicht geben, denn dafür ist das Motorrad definitiv zu schade. Denkbar ist aber, dass ich sie einestages als Leihgabe ins Deutsche Enduro-Museum in Zschopau abgebe.

Cookies erleichtern die Bereitstellung meines Dienstes. Mit der Nutzung meines Dienstes erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende.