Ausgangspunkt des Projekts war ein Rahmen, den ich im Zusammenhang mit einem Aspes-Teilelager erworben habe. Ich war zwar erst nur an den Teilen (Motor etc.) interessiert, hatte mir den Rahmen aber aufgehoben, um vielleicht doch noch mal eine weitere Aspes aufzubauen. Die Idee reifte über zwei Jahre. Dann war klar, es sollte eine Aspes für Renneinsätze werden, d.h. es muss nicht nur ein leistungsstarker Motor verbaut werden, sondern auch ein besseres und höheres Fahrwerk. |
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Als ich durch Zufall einen Corte-Corsa-Motor angeboten bekam, war das der Startschuss für das Projekt, welches langsam zu laufen beginnt. Der Rahmen wurde in einem Schweißerfachbetrieb repariert und anschließend in Silber gepulvert. Die Farbauswahl steht aber noch nicht endgültig fest. |
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Die Schwinge bekam neue Lager und Wellendichtringe (20x26x3 von Neubert-Racing. Auf der Schwinge wurden sehr abriebfeste Gleitschienen aus Nylon für die Kette angebracht. |
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Gerne würde ich hinten die hier mal probeweise eingesetzten Stoßdämpfer von Marzocchi verwenden. Bin mir aber nicht sicher, ob sie von der Länge gehen. Es muss gewährleistet sein, dass die Kette nicht am Schwingenlager schleift. Die Gabel ist eine 32er von Marzochi mit 25 cm Federweg. Sie ist zwar für eine Scheibenbremse vorgesehen, ich werde sie aber auf Trommelbremse umrüsten, was kein Problem ist. |
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Für den Auspuff habe ich prinzipiell vier Varianten zur Verfügung. Ideal wäre natürlich der originale Auspuff der Aspes ganz rechts. Nur ist unklar, ob der mit dem Corsa Corta Motor harmoniert. Die beiden Sito-Birnen (links) müssten mit größerem Aufwand angepasst werden, aber auch das namenlose Produkt (zweiter von rechts). |
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Für die vordere Bremse habe ich mir die folgende Konstruktion überlegt. An den vorhandenen Laschen des linken Tauchrohrs für die Scheibenbremse wird ein Alu-Block angepasst.dieser soll nach unten hin die Bremsankerplatte abstützen und oben eine Führung für den Bowdenzug der Handbremse erhalten. Damit dient der Block zugleich als Widerlager. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir dass nach Maß fräst. | |
Die im Internet erworbene originale kurze Aspes-Sitzbank passt von den hinteren Befestigungen leider nicht ganz. Aber das wird passend umgebaut. | |
Die Laschen müssen abgeflext und dann in anderer Position neu angebracht werden. Anschweißen ist aber problematisch, weil dass den Schaumstoff und Bezugsstoff beschädigen würde. Hier kommt nur eine Montage mit Nieten in Betracht. |