Um eine Chance zur Teilnahme in Isny in 2017 zu haben, habe ich mir auch was mit Baujahr 1978 zugelegt. Ich habe eine sehr frühe GS 80 gefunden, die nachweisbar schon 1978 in den Niederlanden zugelassen wurde. Sie hat noch die Lampenmaske des Vorgängermodells GS6, ansonsten aber schon den “modernen” Rahmen des Jahrgangs 1979! Das Moped hatte nur einen (!) Vorbesitzer und befand sich in vollständigem Originalzustand. Die Restauration hat längere Zeit gewartet und ist hier dokumentiert. Hier geht es zum Restaurationsbericht!
Interessant ist auch die Modellgeschichte der 125er KTM.
Nach über einjähriger Restauration ist nunmehr das Fahrzeug fertig.
Es wurden - soweit möglich - die Originalteile wiederverwendet. Bei den Neuteilen wurde nur dort auf Nachfertigungen zurückgegriffen, wo Originalteile nicht mehr verfügbar sind.
Von vorne sieht man schön, dass es sich noch um eine sehr frühe Ausführung handelt. Das Motorrad hat noch die Lampenmaske des Vorgängermodells GS 6. Diese war auf den Werbeprospekten des Jahres 1978/79 für die neuen GS 80-Modelle vorhanden, bei den später in 1979 verkauften Maschinen aber nicht mehr.
Der Tank ist zwar bereits aus Nylon, jedoch noch ohne jede Herstellerkennung. Auch ist der Benzinhahn in einem Loch am Boden mit einer Durchführung aus Messing befestigt. Die spätere Serie hatte dann am formgleichen Tank die Herstellerkennung von Acerbis sowie einen mit zwei Senkschrauben befestigten Benzinhahn von Acerbis.