Mit 16 kam dann das Upgrade zum Mokick. Die ersehnte Malaguti Ronco wurde von den Eltern nicht genehmigt, was zu gehörigen Dissonanzen in der familiären Beziehung führte. Der Kompromiss war die Honda MT5. War zwar putzig, für einen 1,85 m großen Jungen aber doch letztlich zu klein. Auch sie musste ordentlichen Geländeeinsatz absolvieren.

Honda MT5

Honda MT5 2

Gegen allen Widerstand des Elternhauses wurde das kleine Moped vom großen Kerl im Gelände gequält. Geld für eine vernünftige Ausrüstung hatte nicht, so musste ich z.B. mit einfachen Gummistiefeln fahren (ganz schön gefährlich!).

Honda MT5 1

Natürlich wurde die kleine Honda MT5 getunt und gepimpt! Der schweizer Auspuff brachte zusammen mit dem schweizer Aluzylinder ordentlich Drehzahl und damit auch zusätzliche PS. Den Zylinder hatte mir jemand (mit Riefe) geschenkt, so dass ich ihn nur noch aufbohren und einen neuen Kolben mit Übermaß besorgen musste. Damit lief die kleine Honda MT5 bei wahnsinnigen Drehzahlen immerhin ca. 70 km/h! Und das - bis auf die Drehzahlen - mit geringer Lautstärke, also so, dass die Polizei bei einer Kontrolle mit den damaligen Mitteln kaum eine Manipulation feststellen konnte. Aber damals waren die Zeiten noch anders! Heute kann ich von solchem Tuning nur abraten.

Bereits damals hatte ich eine Vorliebe für die Farbe Rot. Alles mögliche wurde deshalb in Rot nachlackiert, insbesondere auch der Auspuff mit speziellem Hitzeschutzlack. Der verfärbte sich unter Hitze immer in Dunkelbraun und war nach dem Abkühlen weder schön rot!

So sah das Moped aus, als ich es in 1982 verkaufte. Kann jemand etwas über den Verbleib der Maschine berichten? Sie hat ja einen hohen Wiedererkennungswert.

Honda MT5 3

Cookies erleichtern die Bereitstellung meines Dienstes. Mit der Nutzung meines Dienstes erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende.